Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Der SPD Ortsverein Hunderdorf hielt im Gasthaus Deschl in Hofdorf seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen ab. Der Orts- und stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald sowie die Ehrenmitglieder Gerd Peschke, Helmut R. Jakob und Hans Anlauf. Im Besonderen begrüßte er die SPD Gemeinderäte Roland Peschke und Leonhard Reiner.

Stefan Diewald ließ die vergangenen zwei Jahre des Ortsvereins Revue passieren. Diese waren durch die zahlreichen Wahlen mit viel Arbeit verbunden. Mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen zeigte er sich sehr zufrieden. „Fast jede dritte Stimme ging an die Liste der SPD und Parteilosen Wählergemeinschaft,“ so der Ortsvorsitzende. Das Ergebnis ist Auftrag und Verpflichtung der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Hunderdorf an die gewählten Mandatsträger. Mit eigenen Anträgen und Vorschlägen werden die Absichtserklärungen des Wahlkampfes eingebracht. So konnte schon einiges bewegt werden. Die Einführung des Gemeindeboten, bei dem Stefan Diewald und Alrun Simmich ein Teil der ehrenamtlichen Redaktion sind, die Schaffung eines Dorfplatzes und die Erweiterung der Straßenbeleuchtung mit Solarbrennstellen am Radweg stehen beispielhaft dafür. Die Feierlichkeiten anlässlich „60 Jahre SPD Ortsverein Hunderdorf“ kann man als gelungen bezeichnen. Mit Staatssekretär und Bayern SPD Chef MdB Florian Pronold konnte ein hochkarätiger Festredner für das Hunderdorfer Volks- und Heimatfest gewonnen werden.

Der nächste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war die Diskussion über Themen aus der aktuellen Politik. Die anwesenden Gemeinderäte informierten  die Versammlung über die Situation in der Gemeinde Hunderdorf. Dabei wurde auf die Flüchtlingssituation, den Zustand der Gemeindestraßen, den Ausbau des schnellen Internets sowie die neue Kombiklasse der Grundschule Hunderdorf eingegangen. Der Ortsvorsitzende Stefan Diewald gab zu Letzterem bekannt, dass der Elternbeirat der Grund-und Mittelschule Hunderdorf hierbei um Unterstützung bat. So wurde über die SPD Landtagsabgeordnete Ruth Müller am 01.07.15 beim Kultusministerium schriftlich angefragt, ob und warum nicht zwei Regelklassen eingeführt werden können. Leider wurde dies mit dem Verweis auf das Schulamt Straubing-Bogen negativ beantwortet.

Anschließend wurden unter der Leitung von Helmut R. Jakob die Neuwahlen durchgeführt. Die Mitglieder wählten die folgenden Personen:  1. Vorsitzender Stefan Diewald, stellvertretender Vorsitzender und Kassier Leonhard Reiner, Schriftführer Martin Neubert, Organisationsleiter Martin Lex, Beisitzer Helmut R. Jakob und Anita Amann, Kassenprüfer Xaver Diewald und Hans Anlauf. Als Delegierte zur Kreiskonferenz wählte man Stefan Diewald, Leonhard Reiner und Martin Neubert. Delegierte zum Unterbezirks-Parteitag wurden Stefan Diewald und Leonhard Reiner. Der im Amt bestätigte Ortsvorsitzende Stefan Diewald bedankte sich für das tolle Ergebnis und für die Bereitschaft seiner Mitstreiter in der Vorstandschaft mitzuarbeiten.

Bevor man zum geselligen Beisammensein überging, wurde noch Organisatorisches für den Jahresabschluss besprochen.

Das Bild zeigt:  hinten stehend v.l. : Helmut R. Jakob, Anita Amann, Stefan Diewald, Leonhard Reiner, vorne sitzend  v.l. Xaver Diewald, Rolf Januszewski, Hans Anlauf.