Politischer Auftakt des SPD Ortsvereins

Der SPD Ortsverein Hunderdorf hielt im Gasthaus Deschl in Hofdorf seinen Jahresauftakt ab. Der Orts- und stellvertretende Kreisvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die anwesenden Mitglieder, den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald sowie das Ehrenmitgliede Hans Anlauf. Im Besonderen begrüßte er die SPD Gemeinderäte Roland Peschke und Leonhard Reiner.  Die erfreulich gut besuchte erste Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins diente wie gewohnt dazu, die politische Arbeit der SPD in Hunderdorf für das Jahr 2016 zu planen.

So einigten sich die Mitglieder darauf den Bürgern am Hunderdorfer Mühlhiaslmarkt wieder mit einem Infostand Rede und Antwort zu stehen. Im Juni sind im Rahmen einer Mitglieder-versammlung die Delegierten zur Bundeswahl-kreiskonferenz zu wählen. Nach der Sommerpause wird in einer weiteren Mitgliederversammlung entschieden, ob man auch am Kirchweihmarkt vertreten ist und der Jahresabschluss geplant. Der Ortsvorsitzende Stefan Diewald war über die schnelle Terminabstimmung erfreut. „Sich einmal im Quartal zu treffen und sich auszutauschen, um politische Information und Arbeit zu betreiben, sind Grundaufgaben einer Partei,“ betonte Stefan Diewald. Er informierte die Mitglieder in seiner Funktion als stellvertretender SPD-Kreis-vorsitzender über die geplanten Veranstaltungen und Aktionen auf Kreisebene. Der Frühjahrs-empfang im April mit Staatssekretär Florian Pronold und die Kundgebung beim Schwarzacher Volksfest mit der Bundesjusovorsitzenden Johanna Uekermann nannte Stefan Diewald beispielhaft.

Bei der anschließen diskutierten Gemeindepolitik wurden von den anwesenden Gemeinderäten Leonhard Reiner, Roland Peschke und Stefan Diewald verschiedene Fragen zu aktuellen Maßnahmen der Gemeinde Hunderdorf beantwortet. Besonders erfreut sei die SPD/PWG-Fraktion über die vielen jetzt schon umgesetzten Forderungen und Ideen aus dem SPD/PWG-Wahlprogramm, so Roland Peschke. Es scheint, dass vieles was die Hunderdofer Sozialdemokraten im Frühjahr 2014 angesprochen haben für die Gemeinde Hunderdorf nötig und umsetzbar ist. Gerne trage die Fraktion diese Entscheidungen des Gemeinderates mit, zeigte sich der Fraktions-vorsitzende Stefan Diewald kooperationsbereit. Leonhard Reiner klärte über die notwendige Sanierung des Lehrschwimmbeckens auf. Trotz der hohen Kosten und der auftretenden Schwierig-keiten ist das Schwimmbad ein wichtiges Kriterium für die Zukunft des Mittelschulstandorts Hunderdorf. Aus diesem Grund unterstützten er und seine Gemeinderatskollegen dieses Vorhaben.

Am Ende der Versammlung ging man noch kurz auf die Bundes- und Landespolitik ein. Natürlich wurde in diesem Zusammenhang über die Flüchtlingssituation diskutiert. Hier wünschte sich die Mitgliederversammlung eine bessere Infor-mationspolitik und mehr konkrete Lösungs-vorschläge aller etablierten Parteien. In geselliger Runde beschloss der SPD Ortsverein seine Mitgliederversammlung.