SPD Ortsverein hält Jahresrückblick

Bürgermeister Peter Bauer aus Irlbach referiert

Der SPD Ortsverein ließ im Gasthaus Solcher in Ehren im Rahmen einer öffentlichen Mitgliederversammlung das politische Jahr Revue passieren. Der SPD Ortsvorsitzende Stefan Diewald konnte nicht nur die zahlreich erschienenen Mitglieder begrüßen, sondern auch den Hunderdorfer Gemeinderat Thomas Ziesler sowie als Referenten des Abends den Irlbacher Bürgermeister Peter Bauer. Die Hunderdorfer SPD kann auf ein erfolgreiches Jahr 2014 zurückblicken. Die Kommunalwahlen im März verliefen mit einem beachtlichen Ergebnis äußerst positiv. Fast jede dritte Wählerstimme konnte die Liste der SPD und Parteilosen Wählergemeinschaft für sich gewinnen. Dieser große Vertrauensbeweis ist der Auftrag für die SPD/PWG- Gemeinderatsfraktion, sich für die Bürgerbelange und die Zukunft der Gemeinde Hunderdorf einzusetzen. „Wir greifen nicht nur unsere Themen aus dem Wahlkampf auf, sondern tragen alle sinnvollen Entscheidungen mit!“, so Stefan Diewald. Die Installation eines Jugend- und Kulturausschusses wurde genauso beantragt, wie die Einführung eines Hunderdorfer Gemeindeboten. Die Gemeinderäte haben auch eine Kontrollfunktion gegenüber dem Bürgermeister und der Verwaltung zu erfüllen. In diesem Bereich wird die Fraktion dann aktiv, wenn es notwendig erscheint.

Mit den Informationsständen auf den Hunderdorfer Märkten

stellte sich die SPD den Bürgern und deren Anliegen. Dabei wurden neben Landtagsfahrten im Frühjahr, im Herbst drei Gutscheine für Hubschrauberrundflüge verlost.

Nachdem sich die Anwesendenmit einem Essen gestärkt hatten, referierte Peter Bauer, Bürgermeister von Irlbach, über die ILE Gäuboden und deren Konzept der interkommunalen Zusammenarbeit im Bereich der Gemeindeverwaltung. Mit einem Kurzfilm über die Entstehung der ILE Gäuboden leitete Peter Bauer seinen PowerPoint-Vortrag ein. Die vier Verwaltungseinheiten, die Gemeinden Leiblfing und Oberschneiding sowie die Verwaltungsgemeinschaften Aiterhofen/Salching und Straßkirchen/Irlbach, haben sich in den Bereichen der Gemeindeverwaltung Standesamt, Personalverwaltung, Rentenantragsstelle, sowie Steuerveranlagung neu strukturiert. Diese Aufgaben sind nun auf einzelne Verwaltungen zentralisiert. So werden alle den Bereich Personalverwaltung betreffenden Angelegenheiten in der Gemeinde Straßkirchen/Irlbach bearbeitet. Die Mitgliedsgemeinden erhoffen sich davon einerseits Kosteneinsparungen und erhöhte Effizienz, anderseits mehr Qualität bei der Aufgabenbewältigung.

Peter Bauer beantwortete im Anschluss des Vortrags viele Fragen und zeigte auf Wunsch der Anwesenden noch den Stand des Breitbandausbaus seiner Gemeinde auf.

Stefan Diewald bedankte sich beim Referenten für den Einblick in die ILE Gäuboden und in seine Heimatgemeinde Irlbach. Die SPD Mitglieder und parteilosen Zuhörer fanden den Blick über den Gemeindebereich Hunderdorf hinaus sehr interessant und informativ.