60 Jahre SPD Hunderdorf

Hans Anlauf zum Ehrenmitglied ernannt

Mit einem Ehrenabend feierte der SPD-Ortsverein Hunderdorf sein 60jähriges Bestehen. Im Gasthaus Deschl in Hofdorf begrüßte der SPD-Ortsvorsitzende Stefan Diewald die Mitglieder und zahlreiche Gäste. So sind der SPD-Unterbezirks- und Kreisfraktionsvorsitzende Heinz Uekermann, die stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Ebner sowie die SPD-Geschäftsführerin Christine Schrock gekommen, auch der Ehrenvorstand Xaver Diewald, die Ehrenmitglieder Gerd Peschke und Helmut R. Jakob, die Gemeinderatskollegen Leo Reiner und Thomas Ziesler fanden sich zum Ehrenabend ein.

Heinz Uekermann gratulierte in seinem Grußwort dem SPD-Ortsverein .....

zum Jubiläum. Man könne sehr stolz auf die geleistete politische Arbeit in Hunderdorf sein. Uekermann richtete den Blick auch auf einen weiteren Jahrestag. Vor 70 Jahren endete der Zweite Weltkrieg und der Kreisfraktionsvorsitzende erinnerte an eine Zeit, in der auch viele Sozialdemokraten verfolgt und ermordet wurden. Die SPD stehe seit ihrer Gründung trotzdem unbeirrt für Freiheit und soziale Gerechtigkeit.

Claudia Ebner, die stellvertretende SPD Kreisvorsitzende, überbrachte die Glückwünsche des Kreisverbandes und lobte die engagierte Arbeit für die Bürger auch auf Landkreisebene.

Nach den Grußworten stärkte man sich mit einem gemeinsamen Essen, bevor Stefan Diewald und Heinz Uekermann langjährige Mitglieder mit Urkunden auszeichneten. Geehrt wurden Werner Schwarzensteiner (15 Jahre Mitgliedschaft), Maria Freundorfer (20 Jahre), Anneliese Anlauf, Irene Scheibenthaler, Stefan Diewald (25 Jahre), Georg Pflügl (30 Jahre), Gerhard Peschke, Rolf Januszewski (40 Jahre), Helmut R. Jakob (50 Jahre), Xaver Diewald (55 Jahre). Stefan Diewald konnte mit der Ernennung Hans Anlaufs zum Ehrenmitglied des Ortsvereins Hunderdorf noch eine besondere Ehrung vornehmen. 1964 trat Hans Anlauf in die Partei ein und brachte sich fortan in verschiedensten Funktionen ein. Als Mitglied im Bundesvorstand der JUSOs und später als Funktionär des sicherheitspolitischen Arbeitskreises der SPD Bundestagsfraktion bekleidete er sogar überregionale Ämter. Hans Anlauf unterstützte den Kreisverband der SPD als Organisationsleiter und Schriftführer. Für den SPD-Ortsverein Hunderdorf engagierte er sich als Seniorenbeauftragter und fungiert aktuell noch als Kassenprüfer. Das soziale Engagement des Geehrten ging aber auch über die Parteiorganisation hinaus. Hans Anlauf leitete über viele Jahre die Arbeiterwohlfahrt in Bogen/Hunderdorf.

Im Anschluss an die Ehrungen führte Stefan Diewald die Anwesenden mit einem Vortrag durch die 60 Jahre Ortsvereinsgeschichte. Aus der Gründerzeit der ältesten Partei in Hunderdorf sind nur wenige Unterlagen erhalten. Max Grunert, geb. 1885 in Breslau, gründete 1955 mit vier weiteren Sozialdemokraten, darunter einer Frau, die SPD-Ortsgruppe Hunderdorf. 1960 übernahm Fritz Schmettlach den Ortsverein. Die SPD stellte damals den ersten Bürgermeister mit Karl Reiner sowie vier Gemeinderäte. Auch der erste Hunderdorfer Kreisrat war mit Otto Unger ein SPDler. Es wurde nicht nur Politik betrieben, sondern auch das Gemeindeleben mit Tanzveranstaltungen bereichert. Ab 1964 führte der Postbeamte Xaver Aumer die Hunderdorfer Sozialdemokraten. Die Gründung des SV Hunderdorf schoben die „Roten“ mit an. So waren Xaver Aumer, Xaver Diewald und Hans Müller in der ersten Vorstandschaft vertreten. Für zwei Jahre wurde 1973 Michael Kapfenberger von den SPD-Mitgliedern zum Vorsitzenden gewählt. Ihm folgte der heutige Ehrenvorsitzende Xaver Diewald nach. In den folgenden 20 Jahren prägte er den Ortsverein entscheidend. 1992 wurde Gerhard Peschke zum Ersten Bürgermeister gewählt und blieb bis zum Jahre 2008 im Amt. Er trieb viele Projekte für die Gemeinde Hunderdorf voran. 1994 trat Xaver Diewald als Vorsitzender ab und Helmut R. Jakob übernahm die Führung der Hunderdorfer Sozialdemokraten. Die Arbeit der SPD Hunderdorf ist in der Gemeinde vielerorts zu sehen. Der aktuelle Vorsitzende Stefan Diewald führt seit 2011 den SPD-Ortsverein in der Tradition seiner Vorgänger. Mit der Homepage und Infoständen zeigt man Präsens und ist bestrebt, die Bürger über die Parteipolitik zu informieren. Ein prominenter SPD-Politiker konnte als Redner für den politischen Frühschoppen im Rahmen des Volks- und Heimatfestes gewonnen werden – Florian Pronold,Staatssekretär, Mitglied des Bundestages und Landesvorsitzender der Bayern-SPD, wird am 14. Juni im Festzelt über aktuelle Fragen referieren. Eine Bilderschau der letzten 60 Jahre rundete den Rückblick ab und nach einem gemütlichen Beisammensein endete der SPD-Ehrenabend.

Auf dem Bild von links: Helmut R. Jakob, UB-Vorsitzender Heinz Uekermann, SPD Geschäftsführerin Christine Schrock, Vorsitzender Stefan Diewald, Hans Anlauf, Altbürgermeister Gerd Peschke, stellvertretende Kreisvorsitzende Claudia Ebner, Ehrenvorsitzender Xaver Diewald, Irene Scheibenthaler, Georg Pflügl, Rolf Januszewski.