Haushalt der Gemeinde mitgestaltet

Kommunalpolitik

Gemeinderatsfraktion

Die Gemeinde Hunderdorf hat ihren Haushalt für 2021 beschlossen

Die SPD/PWG-Fraktion - bestehend aus den Gemeinderäten Stefan Diewald (SPD), Thomas Ziesler (PWG) und den Gemeinderätinnen Alrun Steger (PWG) und Sylvia Diewald (SPD) - hat in der Sitzung des Finanz- und Haushaltsausschusses 2021 verschiedene Anträge eingebracht, die erfolgreich in den Haushaltsplan aufgenommen wurden.

Im Haushaltsjahr 2021 finden sich nun insgesamt 20.000 € für Konzepterstellungen im Bereich Hochbaumaßnahmen für das gemeindeeigene Wohnhaus in Eglsee 1 und das Gebäude Kirchgasse 2.  Die SPD/PWG konnte somit sicherstellen, dass das Thema Sozialwohnungen in Eglsee beziehungsweise die Möglichkeit einer Senioren-Tagespflege in der Kirchgasse mit Nachdruck verfolgt werden kann. Eine schnelle Umsetzung in der Zukunft ist hinsichtlich ausgeschriebener Fördergelder und der Beseitigung von Leerstand kommunaler Gebäude von Vorteil. Der Antrag, Gelder für eine Photovoltaik-Anlage auf dem Rathaus aufzunehmen, wurde leider abgelehnt. Diese Anregung findet sich nur im vorläufigen Finanzplan für 2022 wieder. Wir werden versuchen, die Planungs- und Ausschreibungsarbeiten noch im Jahr 2021 erfolgen zu lassen, so dass 2022 zügig mit der Installation begonnen werden kann. Neben den ökologischen Aspekten und der Vorbildfunktion bringt eine PV-Anlage der Gemeinde auch wirtschaftliche Vorteile.

Zu den größten Investitionsmaßnahmen gehören für 2021 ein Anbau der Feuerwehr Hunderdorf, Brandschutzmaßnahmen an der Grund- und Mittelschule, die Sanierung der Turnhalle, die Dorferneuerung Steinburg, das Baugebiet Steinburg-West, Straßen- und Kanalsanierungen sowie der Ankauf von Grundstücken. Die Hebesätze (Grundsteuer A+B, Gewerbesteuer) bleiben gleich und sind in Hunderdorf niedriger als im Kreisdurchschnitt der Gemeinden im Landkreis Straubing-Bogen, was günstig für die BürgerInnen und Geschäftsleute des Ortes ist.