Infoveranstaltung mit MdL Reinhold Perlak

MdL Perlak referiert

Die Wählergemeinschaft SPD und Parteilose Hunderdorf hielt eine Informationsveranstaltung für die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Hunderdorf ab. Für die gut besuchte Versammlung konnte der SPD Landtagsabgeordnete Reinhold Perlak als Referent gewonnen werden. Die aufgegriffenen Themen umfassten allgemeine Bundes- und Landespolitik, die Situation der Bayern SPD, sowie den zentralen Punkt der kommunalen Daseinsvorsorge. Der SPD Ortsvereinsvorsitzende Stefan Diewald zeigte sich bei der Begrüßung erfreut über die Zahl der anwesenden Nichtmitglieder, welche sich im Anschluss zusammen mit den Ortsvereinsmitgliedern und den anwesenden Gemeinderäten Xaver Neumaier, Helmut Jakob und Leonhard Reiner von MdL Reinhold Perlak auf sehr kompetente und unterhaltsame Weiseinformieren liesen.
Der Landtagsabgeordnete begann mit

der politischen Situation auf Bundesebene. Die Kritik an der Bundeskanzlerin Merkel wächst nicht unbegründet, da sie zu spät Entscheidungen trifft und diese noch dazu nicht die Richtigen sind. Die schwarz-gelbe Regierung in Berlin setzt die gleichen falschen Zeichen, wie die in München.
Die SPD stellt im Bund, wie auch in Bayern die bessere Alternative dar. Dass die Bevölkerung dies erkennt, sieht man zum Beispiel am Erfolg von Hannelore Kraft in Nordrhein- Westfalen, am Regierungswechsel in Schleswig-Holstein, sowie an den Umfragewerten der Sozialdemokraten in Bayern, die besten der letzten 10 Jahre sind. Der Bayern SPD wird neben den klassischen Gebieten Arbeit und Soziales nun auch in den Bereichen Finanzen, Wirtschaft und Bildung Stärke und Kompetenz zugerechnet.
All dies ist Motivation für die Parteibasis in den Ortsvereinen, die nun bayernweit verstärkt aktiv werden, um den erhofften Umschwung zu schaffen, weg von der CSU Herrschaft, hin zu einer Landesregierung mit sozialdemokratischer Handschrift.
MdL Reinhold Perlak erläuterte den interessierten Zuhörern anhand des Berichtes des Obersten Rechnungshofes, warum dies notwendig ist.
1,6 Millionen Menschen in Bayern sind armutsgefährdet. Ein unübersehbares Indiz dafür ist, dass mittlerweile die 1000 Essenstafel eröffnet hat. „Die Spanne zwischen den unteren Gesellschaftsschichten und den Reichen ist so groß, wie noch nie! Die Reallöhne sind seit 2006 um 10% gefallen. Vom Wahlversprechen der CSU, „Mehr Netto vom Brutto“ ist nichts zu sehen. Sogar 3 Milliarden weniger haben die bayerischen Bürger heute zur Verfügung. So kann es nicht weiter gehen," unterstrich Reinhold Perlak. Notwendige Investitionen in die Infrastruktur, vor allem in die ländlichen Regionen werden von der bayrischen Staatsregierung nur unzureichend oder gar nicht getätigt. Bei der Instandhaltung des Straßennetzes fehlen 720 Millionen pro Jahr. Es ist für jeden ersichtlich, in welch schlechtem Zustand die bayerischen Straßen sind, so Perlak. Die sogenannte Breitbandoffensive kann man nur als unzureichend bezeichnen. Weder in der Fläche noch in der notwendigen Qualität ist Niederbayern mit schnellem Internet versorgt. Die Einsparmaßnahmen der bayerischen Staatsregierung sorgen dafür, dass viele Gemeinden finanziell handlungsunfähig werden. Dabei werden 80% aller Entscheidungen, die unser Leben beeinflussen in den Kommunen als Dienstleistung erbracht. Aus Geldmangel geschlossene Büchereien, Hallen- und Freibäder gehören in so manchen Gemeinden zum Alltagsbild. Diese fehlenden Investitionen werden für die späteren Generationen zu einer gewaltigen Hypothek. Die SPD in Bayern kann dies besser, schloss MdL Reinhold Perlak seine Ausführungen.
Der Ortsvorsitzende Stefan Diewald erläuterte den Anwesenden die politischen Absichten und Ideen der Hunderdorfer SPD für eine moderne und aktive Gemeinde. Der Ortsverein mit seiner Gemeinderatsfraktion ist und will auch weiterhin Ansprechpartner für die Gemeindebürger sein. Er stellt der Versammlung das Neumitglied Anita Amann vor und überreichte ihr das Parteibuch. Bei der anschließenden Diskussionsrunde beantwortete Reinhold Perlak noch offene Fragen, wie zum Beispiel das Gemeinschaftsschulkonzept der Bayern SPD. Es wurden verschiedene interessante Anregungen vorgebracht, welche gerne aufgenommen wurden. Mit einem herzlichen Dankeschön an die Teilnehmer beendete Stefan Diewald die Veranstaltung.

Das Bild zeigt von links: Gemeinderat Helmut R. Jakob, MdL Reinhold Perlak, Neumitglied Anita Amann, Ortsvorsitzender Stefan Diewald, Gemeinderat Leonhard Reiner

WebsoziCMS 3.9.9 - 502847 - 1 auf SPD Buchloe - 4 auf AfB Niederbayern - 1 auf SPD Memmelsdorf -