Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Hunderdorf:
Zur Jahresauftaktversammlung trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hunderdorf am Abend im Gasthaus Amann in Windberg. Der Vorsitzende Stefan Diewald eröffnete die Versammlung und hieß zunächst den Ehrenvorstand Xaver Diewald sowie die Gemeinderätin Sylvia Diewald herzlich willkommen.
Im Anschluss präsentierte Kassiererin Michaela Reiner den Bericht der Vorstandschaft und konnte erfreulicherweise einen konstanten Kassenstand sowie eine rege Teilnahme an den UB- und Kreisversammlungen vermelden.
Ein zentraler Punkt der Versammlung war die Nachschau zur Bundestagswahl. Die Mitglieder waren sich einig, dass der vorliegende Koalitionsvertrag die einzige realistische Regierungsoption darstellt und die wesentlichen Aspekte der Sozialpolitik berücksichtigt. Es bleibt zu hoffen, dass die künftige Regierung in der Lage ist, die drängenden Probleme des Landes anzugehen und somit die Demokratie zu stärken.
In einem weiteren Tagesordnungspunkt stellte Stefan Diewald aktuelle Themen aus der Gemeinde und dem Kreis vor. Besonders hervorzuheben ist, dass der Haushaltsausschuss den größten Haushalt der vergangenen Jahre verabschiedet hat, um wichtige Vorhaben zu realisieren. Dazu zählen der Umbau der KITA, Investitionen in den Brandschutz, die Dachsanierung der Mittelschule sowie der Neubau der Kläranlage und des Rückhaltebeckens. Diewald wies außerdem auf die bevorstehende Sperrung der Staatsstraße hin, die ebenfalls im Zusammenhang mit der Erneuerung der Kläranlage steht. Trotz dieser hohen Investitionen präsentiert sich der Haushalt als solide.
Im vorletzten Tagesordnungspunkt wurde die Kommunalwahl 2026 besprochen, und erste Ideen für ein eigenes Wahlprogramm wurden diskutiert.
Abschließend wurde ein neuer Termin für die nächste Versammlung festgelegt, der vor der Sommerpause stattfinden wird und unter anderem der Vorbereitung der Kommunalwahl dienen soll.
