SPD Ortsverein Hunderdorf zog positive Bilanz

Ortsverein

Der SPD Ortsverein Hunderdorf und die Parteilose Wählergemeinschaft  hielten in einer gemeinsamen Versammlung Rückschau auf die vergangenen Wahlen. Die gut besuchte Versammlung blickte Dank dem Erreichten positiv in die Zukunft.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der SPD Ortsvorsitzende Stefan Diewald die Mitglieder der SPD Hunderdorf. Im Besonderen den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald, die Ehrenmitglieder Gerhard Peschke und Helmut R. Jakob, sowie den SPD Unterbezirksvorsitzenden Heinz Uekermann. Mit Roland Peschke und den Parteilosen Alrun Simmich und Thomas Ziesler, Leonhard Reiner war entschuldigt, konnte Stefan Diewald die neuen Gemeinderäte der SPD/PWG Fraktion begrüßen.

 

„Am 25. Mai ging nun ein wahrer Wahlmarathon zu Ende“, so Stefan Diewald. Der Ortsvorsitzende zeigte sich mit dem Ergebnis der Landtags- und Bundestagswahlen nicht wirklich zufrieden. Leider stellt die Landkreis SPD keinen Abgeordneten in München oder Berlin, was der Region nicht von Nutzen sein wird. Direkter beeinflussbar sind die Kommunalwahlen vor Ort. Einhellig war die Versammlung sich einig, dass man einen kurzen, intensiven und guten Wahlkampf geführt hat. Leider konnte das Wahlziel die Bürgermeistermehrheit zu brechen nicht erreicht werden, aber mit einem Stimmenzuwachs von 6,5 % und einem Gemeinderatssitz zusätzlich, übrigens die einzige Gruppierung mit Zugewinnen, kann man zufrieden sein.

Der Bürgermeisterkandidat Roland Peschke hat mit fast 40% der Wählerstimmen ein sehr achtbares Ergebnis erzielt.

Stefan Diewald dankte allen am Wahlkampf beteiligten sehr herzlich für ihre Unterstützung. „Nun wollen wir den Blick nach vorne richten, denn ein Drittel der Hunderdorfer Bürger haben uns mit ihrer Stimme den Auftrag gegeben ihre Heimat mitzugestalten“, so Stefan Diewald. Mit Alrun Simmich und Thomas Ziesler haben zwei engagierte Parteilose ein Mandat errungen, was sich im Gemeinderat sehr positiv auswirken wird.

SPD Unterbezirksvorsitzender Heinz Uekermann, zugleich Kreisfraktionsvorsitzender resümierte ebenfalls die vergangenen Wahlen und berichtete im Anschluss über aktuelle Themen im Kreistag. Er dankte den Kreistagskandidaten der SPD Hunderdorf für ihren Einsatz, aber auch allen Gemeinderatskandidaten, das sie sich zur Wahl gestellt haben.

Im Anschluss bedankte sich der SPD Ortsverein und die Parteilose Wählergemeinschaft bei Xaver Neumeier und Helmut R. Jakob für die Verdienste um die Gemeinde Hunderdorf. Xaver Neumeier hat 24 Jahre dem Gemeinderat angehört, davon war er von 2002 bis 2008 3. Bürgermeister. Er fungierte jahrelang im geheimen als Hunderdorfer Außenminister und organisierte so manche Dienstreise für den Gemeinderat nach Österreich. Gesangsproben und Geselligkeit nach den Sitzungen wurden oft im Gut Neumeier zu Hofdorf abgehalten.

Dank gebührt außerdem unserem Ehrenmitglied Helmut R. Jakob. Er war 18 Jahre Mitglied im Gemeinderat und stellte sich 2008 als Bürgermeisterkandidat zu Verfügung. Er brachte bis zuletzt seine Erfahrung und sein Wissen für die Gemeinde ein. Engagiert übernahm er die Kontrollfunktion des Gemeinderats, was ihm nicht immer Freunde einbrachte.

Beiden übergaben Heinz Uekermann und Stefan Diewald einen kleinen Präsentkorb, der mit einem Gutschein für eine Fahrt zum bayerischen Landtag versehen war.

Mit einer Vorschau auf das zweite Halbjahr beendete der Ortsvorsitzende seine Ausführungen und übergab das Wort der Versammlung. In geselliger Runde wurde noch angeregt diskutiert.

Das Bild zeigt von links UB Vorsitzenden Heinz Uekermann, Helmut R. Jakob, Xaver Neumeier und SPD Vorsitzenden Stefan Diewald