Delegiertenwahlen und Neumitglieder begrüßt

SPD OV Hunderdorf-Neukirchen wählt Delegierte

Neumitgliedern Parteibuch übergeben – Kreisrat Martin Kreutz als Referent

Der SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen traf sich im Gasthaus Solcher in Ehren zur Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Stimmkreiskonferenz 209 Straubing. Der Ortsvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald und Ehrenmitglied Helmut R. Jakob sowie den Gastredner, SPD-Kreisfraktionsvorsitzenden und 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, Martin Kreutz. Im Anschluss folgte die Vorstellung der Tagesordnung, darunter die Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz 209 Straubing.

Kreisrat Martin Kreutz ging zunächst auf die aktuelle Situation im Landkreis Straubing-Bogen ein, darunter

die anstehende notwendige Kreditneuaufnahme für die kommenden Jahre, um dringend notwendige Investitionen in die Infrastruktur zu stemmen, darunter zahlreiche Gebäudesanierungen sowie der Umbau des Landratsamtes. Er forderte die Umsetzung eines Bürgerbuskonzeptes nach dem Vorbild des „Hoferer Landbusses“ zur besseren Anbindung der ländlichen Gemeinden. Im Anschluss wurde die Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz, welche zur Vorbereitung der Landtags- und Bezirkstagswahlen 2023 notwendig ist, durchgeführt. Als Delegierte wurden gewählt: 1. Martin Neubert, 2. Ramona Hien, als Ersatzdelegierte wurden gewählt 1. Sylvia Diewald sowie 2. Leo Reiner.

Nach dem anschließenden Weißwurstfrühstück folgten die Rückschau auf Ereignisse im Gemeindegebiet sowie die Vorschau auf die nächsten Monate. So halten die Gemeinde auch weiterhin Starkregenereignisse auf Trab. SPD Vorsitzender Stefan Diewald forderte mehr hydrodynamische Berechnungen des Gemeindegebietes, um eventuell gefährdete Gemeindebereiche im Vorfeld schützen oder zumindest warnen zu können. Hier wird in seinen Augen aktuell erst reagiert, wenn der Schadensfall schon eingetreten ist. Gemeinderäten Sylvia Diewald bedauerte, dass die Forderung der SPD/PWG-Fraktion zur Errichtung einer Seniorentagesstätte von der Mehrheit des Gemeinderats nicht unterstützt worden ist. Als Erfolg sieht sie die Installation einer PV-Anlage auf dem Rathausdach. Die Mitgliederversammlung endete mit einem regen Austausch unter den Anwesenden.

Ein Bild, das Person, Gras, Baum, draußen enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

(v.l.: Vorsitzender OV Hunderdorf-Neukirchen Stefan Diewald, Ehrenmitglied Xaver Diewald, Schriftführer und Delegierter Martin Neubert, Neumitglied und Delegierte Ramona Hien, GR-Mitglied und Ersatzdelegierte Sylvia Diewald, Ersatzdelegierter Leo Reiner, Ehrenmitglied Helmut R. Jakob, Neumitglied Melanie Hien, Kreisfraktionsvorsitzender Martin Kreutz)