Neuwahlen mit Ehrungen

Der SPD-Ortsverein Hunderdorf/Neukirchen hielt am Samstag seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Amann ab. Einmal musste die Versammlung bereits wegen der Coronalage verschoben werden. Nun fand sie ohne den Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Diewald statt, der wenige Tage vor dem neuen Termin erkrankte. An dessen Stelle führte Vorstandsmitglied Martin Neubert durch die Veranstaltung und verlas zunächst den Bericht des Vorsitzenden. Die Zeit nach der letzten Wahl im Jahr 2019 war geprägt von der Kommunalwahl 2020. Obwohl man das erfreuliche Wahlergebnis von 2014 nicht wiederholt werden konnte, hält die SPD/PWG immer noch vier Sitze im Gemeinderat. Nachdem Corona Präsenstreffen des Ortsvereins unmöglich machte, gab es 2021 eine Onlinekonferenz, um mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Allerdings konnten aber auf diesem Weg nicht alle erreicht werden. So blieben die Kontakte per Post und Geburtstagsgrüße – je nach aktueller Lage auch oft persönlich überbracht.

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion

und Zweite Bürgermeister von Mallersdorf-Pfaffenberg Martin Kreutz übernahm die Leitung der Vorstandswahl und steuerte routiniert durch die Wahlhandlungen. Stefan Diewald wurde einstimmig zum Vorsitzenden gewählt, sein Stellvertreter wird Leonhard Reiner sein. Ohne Gegenstimme blieb auch die Wahl von Michaela Reiner zur Kassiererin und die Besetzung des Schriftführerpostens durch Martin Neubert. Als Beisitzer werden Melanie Hien, Sylvia Diewald und Anita Amann fungieren.

Im Anschluss an das Abendessen erfolgten die Ehrungen für lange Parteizugehörigkeit. Dieser Punkt nahm einen großen Teil der Versammlung ein, galt es doch, Jubiläen der letzten drei Jahre zu würdigen. Für 20 Jahren Mitgliedschaft wurde Werner Schwarzensteiner geehrte, Evelyn Diewald für 25 Jahre. Blickt der Vereinsvorsitzende Stefan Diewald genau wie Leonhard Reiner, Thomas Kammermeier, Arno Gerhardt und Anneliese Anlauf auf über 30 Jahre in der SPD zurück, so konnten Georg Pflügl, Ralf Rademacher und Walter Schneider für 35 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt werden. 45 Jahre sind Günter Baierl, Ehrenmitglied Gerd Peschke, Eva Geisperger und Gerd Januszewski schon dabei und Ehrenmitglied Helmut R. Jakob erhielt eine Auszeichnung für 55-jährige Mitgliedschaft. Aber zur Hauptperson des Abends wurde Ehrenvorsitzender Xaver Diewald, der vor 60 Jahren bereits in die SPD eintrat und schnell zu einem Eckpfeiler des damals noch sehr jungen SPD-Ortsvereins wurde. Stefan Rückert - als Kollege, SPD-Mitglied und Gewerkschaftsvertreter langjähriger Weggefährte des Jubilars - hielt eine eindrückliche Laudatio. Er erinnerte an die gemeinsame Zeit im Hunderdorfer Nolte-Werk, Diewalds unermüdlichen Einsatz für die Arbeitnehmer, die Wortmeldungen in nahezu jeder Versammlung, bei denen er auch gegen Widerstand seine Meinung vertrat. Rückert würdigte Xaver Diewald als einen liebenswerten, streitbaren Menschen mit großem Gerechtigkeitssinn, auf den immer Verlass sei.

Ehrenmitglied Helmut R. Jakob zeigte in seiner Rede die Stationen des Jubilars im SPD-Ortsverein auf, dessen Ehrenvorsitzender Diewald bereits 1994 wurde, und sprach über die gemeinsame Zeit im Gemeinderat.

Sichtlich gerührt dankte Xaver Diewald für die Ehrungen und wies er darauf hin, auch immer gute Leute an seiner Seite gehabt zu haben. „Und bei so mancher politischer Entwicklung platzt mir heute noch der Kragen!“, ließ der 85-jährige die Anwesenden wissen und damit die in den Laudationen erwähnte Kampfeslust aufblitzen.

Mit guten Gesprächen, alten und neuen Geschichten klang die von Wiedersehensfreude geprägte Veranstaltung aus.

Auf dem Bild zu sehen sind von links Reihe vorne: Walter Schneider (35 Jahre), Georg Pflügl (35 Jahre); Günter Baierl (45 Jahre), Werner Schwarzensteiner (20 Jahre), Helmut R. Jakob (55 Jahre), Xaver Diewald (60 Jahre), Reihe hinten: Martin Neubert (Schriftführer), Leo Reiner (30