Haus der Begegnung mit öffentlichen Jugendtreff besucht

Kommunalpolitik

Hunderdorf/Bogen. Die Gemeinderatskandidaten der SPD und der Parteilosen Wählergemeinschaft Hunderdorf besuchten mit Landratskandidatin Rosi Deser und SPD-Kreisvorsitzendem Martin Kreutz das Haus der Begegnung der Stadt Bogen. Vor allem galt das besondere Interesse dem Jugendfreizeithaus, das mittwochs bis samstags von 17 bis 21 Uhr einen offenen Jugendtreff und freitags einen Kindertreff anbietet. „Wie werden diese Treffen angenommen?“, „Wie viel Betreuung ist notwendig?“ und „Welche Förderungen gibt es denn für die Einrichtung?“ waren nur einige der Fragen, die gleich zu Beginn an Roswitha Hoffmann, Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses, gestellt wurden. Ausführlich informierte Roswitha Hoffmann über die Aktionen für die Kinder und Jugendlichen, das gemeinsame Kochen und das Spiel des Monats – alles Aktivitäten, die das soziale Miteinander fördern und großen Anklang finden. Von den vier festen Mitarbeiterinnen des Hauses sind zu den Zeiten des Jugendtreffs immer mindestens zwei als Ansprechpartner anwesend. Bei den Jugendlichen stehen natürlich Spielen und Chillen hoch im Kurs – Billardtisch, Kickerkasten, Dartscheibe, Tischtennisplatte und gemütliche Sofas machen all dies möglich. Mal sind es fünf, manchmal aber auch 30 Jugendliche, die hier vorbeischauen, um zu sehen, was los ist. Wollen sich kleinere Gruppen mal zurückziehen, gibt es auch einen Fernsehraum, Bastel- und Spielzimmer und auch einen Musikraum.

Außer den Treffs der offenen Kinder- und Jugendarbeit gibt es im Haus aber auch noch weitere offene Angebote für die ganze Bevölkerung - ein Begegnungstreff mit Frühstück, ein "Digitales Café", Treffen für Migrationsfamilien und vieles mehr. Mit sehr viel Engagement wird das Haus von Mitarbeitern und Ehrenamtlern mit Leben erfüllt, Raum für ein aktives Miteinander geboten. Weitere feste Einrichtungen, wie die großartige Stadtbücherei bereichern das Angebot für die Bevölkerung.