Neuwahlen OV Hunderdorf-Neukirchen

Ortsverein

Der SPD Ortsverein Hunderdorf traf sich zur Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Steinburger Hof. Durch die Fusion mit dem Ortsverein Neukirchen sind auch die Mitglieder aus der Gemeinde Neukirchen stimmberechtigt. Der Vorsitzende Stefan Diewald eröffnete die Versammlung und konnte neben dem Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald, dem Ehrenmitglied Helmut R. Jakob, zahlreiche Mitglieder aus Hunderdorf und Neukirchen begrüßen.

Stefan Diewald berichtete zunächst von der geleisteten politischen Arbeit der vergangenen zwei Jahre. Mit sieben Mitgliederversammlungen, fünf Infoständen sowie die Vertretung des Ortsvereins auf Kreis- und Unterbezirksebene wurde Einiges geleistet. Die Mitgliederzahl im Ortsverein ist gleichbleibend auf gutem Niveau. Mit der Eingliederung der Neukirchener Parteifreunde werde diese natürlich erhöht.

Der nächste Bericht befasste sich mit den Finanzen. Schatzmeisterin Michaela Reiner legte einen geprüften Kassenbericht vor, der sich sehen lassen kann. Die Hunderdorfer SPD steht auf gesunden finanziellen Beinen. Bei den Einnahmen sind Spenden von Privatpersonen und die Mitgliedsbeiträge die größten Posten, die Ausgaben betreffen im Großteil die allgemeine politische Arbeit, wie die Streuartikel für die Infostände und Präsente für runde Geburtstage.

Nach der Aussprache über die Berichte wurde, die der Vorstandschaft entlastet und Helmut R. Jakob zum Wahlleiter bestimmt. Unter dessen souveränen Leitung wurde die neue Vorstandschaft und die Delegierten gewählt. Sie ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorsitzender Stefan Diewald, stellvertretende Vorsitzende Eva Geisperger und Leonhard Reiner, Schatzmeisterin Michaela Reiner, Schriftführer Martin Neubert, Organisationsleiter Leonhardt Reiner und Lukas Reichhardt, Beisitzer Aman Anita, Sylvia Diewald, Martin Lex, Kassenprüfer Evelyn Diewald, Xaver Diewald

Als Delegierte zur Kreiskonferenz wurden Stefan Diewald, Leonhard Reiner und Lukas Reichhardt bestimmt. Zum Unterbezirksparteitag wurden Martin Neubert und Anita Amann delegiert.

Nach der erfolgten Wahl und der Vorstellung der gewählten Mitglieder wurden als nächstes Anträge und Wünsche besprochen sowie tagespolitische Themen diskutiert. Neben der bevorstehenden Europawahl am 26. Mai und dem Frühjahrsempfang der Landkreis-SPD, der am gleichen Tag in Parkstetten stattfand,  nahmen die jüngsten Äußerungen des Juso-Bundesvorsitzenden Kevin Kühnert zu dessen Enteignungsideen den größten Raum ein. Hierzu haben sich die anwesenden Mitglieder einstimmig entschieden gegen diese Vorschläge ausgesprochen, die nicht nur für großen Unmut bei zahlreichen Beschäftigten von BMW und den Gewerkschaften geführt haben, sondern zu einem erneuten Vertrauensverlust der Bürger gegenüber der SPD führen könnten. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde Lucas Reichhardt aus Neukirchen als neues SPD-Mitglied begrüßt und sein Parteibuch überreicht. Der SPD Ortsverein Hunderdorf ist damit für die Zukunft weiterhin sehr gut aufgestellt.

Auf dem Bild die neue Vorstandschaft von links: Ehrenvorsitzender Xaver Diewald, stellv. Vorsitzender Leo Reiner, Vorsitzender Stefan Diewald, Organisationsleiter Lukas Reichhardt, Schatzmeisterin Michaela reiner, Beisitzerin Sylvia Diewald, Schriftführer Martin Neubert, Beisitzer Martin Lex, es fehlt stellv. Vorsitzende Eva Geisperger und Beisitzerin Anita Amann