Politischer Frühschoppen zum Thema Pflege

Gesundheit

Der Einladung zum politischen Frühschoppen des SPD Ortsvereins Hunderdorf mit dem Themenschwerpunkt „Pflege in der Praxis“ im Gasthaus Gierl in Rammersberg folgten zahlreiche Mitglieder sowie Gäste aus dem Landkreis.

Der Ortsvereinsvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die Teilnehmer, darunter den Ersten Bürgermeister der Gemeinde Konzell Fritz Fuchs, den SPD-Kreisvorsitzenden und Dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg Martin Kreutz, die beiden Gemeinderäte Leo Reiner und Alrun Simmich sowie den aus Geiselhöring angereisten Referenten, den dortigen SPD-Ortsvereinsvorsitzenden, Michael Wittmann.

Zu Beginn seines Vortrages gab Herr Wittmann...

einen Überblick über die aktuelle Pflegesituation, besonders in Bayern sowie im Landkreis, aber auch im Bund. So ging er auf die einzelnen Pflegestufen ein, auf die zwar ausreichend vorhandenen Kapazitäten der Pflegeeinrichtungen im Landkreis aber auch auf den teils akuten personellen Notstand an Pflegekräften sowie der zunehmenden Demenzerkrankung Pflegebedürftiger in unseren Pflegeheimen. Herr Wittmann beantwortete zahlreiche Fragen der Teilnehmer rund um das Thema, das sicher einen ganzen Abend gefüllt hätte. Als nächstes stellte Stefan Diewald Aktuelles aus dem Hunderdorfer Gemeinderat vor. So ist man mit dem Umbau des Hallenbades auf einem guten Weg. Darüber hinaus wird derzeit ein Entwicklungskonzept für den Ortskerns in Hunderdorf erstellt. Über die Situation im Landkreis berichtete anschließend SPD-Kreisfraktionsvorsitzender Martin Kreutz. Es wurde von Seiten der SPD für einen soliden Haushalt mitgewirkt und die Kreisumlage wurde gesenkt. Er informierte zudem über die geforderte Entlastung von Senioren im Bereich von Behördengängen, und dass man sich auch im Kreis dem Thema „Digitalisierung“ annimmt. Wichtig ist der Kreis-SPD der Erhalt der beiden Kreiskliniken in Bogen und Mallersdorf. Positiv sieht er die Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Geriatrie mit dem Elisabethkrankenhaus. Im Anschluss daran wurden die nächsten Termine im Landkreis und auf kommunaler Ebene bekannt gegeben, darunter der bereits traditionelle Frühjahrsempfang der Landkreis-SPD in Parkstetten am 04. Mai, u.a. mit Staatssekretär Florian Pronold, der auch für heuer geplanten Teilnahme des OV am diesjährigen Mühlhiaslmarkt in Hunderdorf am 07.April sowie der geplanten Neuwahl des Vorstandes des SPD Ortsvereins Hunderdorf am 4.Mai. Gegen Ende der Versammlung beschlossen die Mitglieder des OV Hunderdorf noch einstimmig die Zusammenlegung der beiden Ortsvereine Hunderdorf und Neukirchen, bevor die Teilnehmer am Ende der Veranstaltung nochmals auf den Termin für die am 26. Mai bevorstehende Europawahl hingewiesen wurden und die damit verbundene große Bedeutung eines starken Europas – am besten unter sozialdemokratischer Führung – zur Wahrung der Einhaltung unserer Grundwerte.

Das Bild zeigt Referent Michael Wittman (1.v.l), Kreisvorsitzenden Martin Kreutz (4.v.l.), Stellv.. Kreisvorsitzenden Martin Schießwohl (3v.l.), OV Hunderdorf Vorsitzenden Stefan Diewald (4.v.r). Die Gemeinderäte Alrun Simmich (5.v.r.) und Leo Reiner (4.v.r.); OV Neukirchen Eva Geisperger (1.v.r.), OV Hunderdof Schriftführer Martin Neubert, OV Hunderdorf Orgleiter Martin Lex, das Ehrenmitglied Helmu R. Jakob und Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald