Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

Kommunalpolitik Haushalt der Gemeinde mitgestaltet

Gemeinderatsfraktion

Die Gemeinde Hunderdorf hat ihren Haushalt für 2021 beschlossen

Die SPD/PWG-Fraktion - bestehend aus den Gemeinderäten Stefan Diewald (SPD), Thomas Ziesler (PWG) und den Gemeinderätinnen Alrun Steger (PWG) und Sylvia Diewald (SPD) - hat in der Sitzung des Finanz- und Haushaltsausschusses 2021 verschiedene Anträge eingebracht, die erfolgreich in den Haushaltsplan aufgenommen wurden.

Veröffentlicht am 21.03.2021

 

Kommunalpolitik Gemeinderatsfraktion SPD/PWG

Unsere Gemeinderätinnen und Gemeindräte sind in den verschiedenen Ausschüssen des Gemeindrates vertreten und setzten sich für die Bürgerinnen und Bürger von Hunderdorf ein!

Veröffentlicht am 02.03.2021

 

Kommunalpolitik Großartige Stimmung und viele Detailinformationen für die Wähler

Am Sonntag fand im Gasthaus Baier mit einem politischen Frühschoppen die siebte und in dieser Form letzte Wahlinformationsveranstaltung der SPD und der Parteilosen Wählergemeinschaft statt. Im vollbesetzten Gasthaus und umrahmt von zünftiger bayerischer Musik verlief das Werben um Wählerstimmen in toller Atmosphäre. Die Landratskandidatin der SPD, Rosi Deser, stellte das Programm der Landkreis-SPD vor, das neben dem Ausbau des ÖPNVs viele soziale Ansatzpunkte enthält. Stefan Diewald, den Bürgermeisterkandidaten und Ortsvorsitzenden der SPD, erlebten die Gäste als engagierten und äußerst motivierten Kommunalpolitiker mit einem starken Team, das die Ideen des Spitzenkandidaten mitträgt und seine Arbeit tatkräftig unterstützt. In den Ausführungen Stefan Diewalds standen die Wege im Mittelpunkt, die man einschlagen möchte, um die Aufgaben in Hunderdorf zu bewältigen. Der SPD-Ortsvorsitzende ist auch auf Kreisebene gut vernetzt und hat sich über die Umsetzung verschiedener Projekte in anderen Gemeinden gut informiert. Auf der Grundlage dieser Erfahrungswerte hat er ein Programm für Hunderdorf entwickelt. Der Schutz der Gemeinde bei Starkregenereignissen durch ein Sturzflut-Risikokonzept ist eines der Schwerpunktthemen daraus. Das Soziale sei ein großes Anliegen der SPD und der PWG und man lege auch großen Wert auf die Förderung der Vereinsarbeit. Die Gemeinde habe in der Zukunft große Vorhaben, wie das Bürgerhaus, kommunalen Wohnungsbau und eine Tagespflege für Senioren abzuwickeln, die die Gründung eines Kommunalunternehmens erforderlich machen. Als Bürgermeisterkandidat stehe Stefan Diewald dafür, die Aufgaben entschlossen anzugehen, betonte auch Martin Kreutz, der SPD-Kreisvorsitzende und Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion als Gast des politischen Frühschoppens. Neben der Unterstützung für die SPD-Landratskandidatin Rosi Deser bat der Kreisvorsitzende vor allem darum, auch auf Kreisebene die Werte der Demokratie hochzuhalten und Kräften, die dagegenstehen, keine Chance zu lassen.

Veröffentlicht am 03.03.2020

 

Kommunalpolitik Politischer Frühschoppen im Steinburger Hof

Das „Wie“ in den Vordergrund gestellt

Am Sonntag fand im Landgasthof Steinburger Hof mit einem politischen Frühschoppen die mittlerweile sechste Wahlinformationsveranstaltung der SPD und der parteilosen Wählergemeinschaft statt.  Stefan Diewald, den Bürgermeisterkandidaten und Ortsvorsitzenden der SPD, erlebten die Gäste als einen äußerst motivierten und engagierten Kommunalpolitiker, der „von Ideen nur so sprüht“, wie schon während der Begrüßung Thomas Ziesler, Sprecher der Parteilosen Wählergemeinschaft, versicherte. In Stefan Diewalds ausführlicher, aber dennoch kurzweiliger Präsentation stand dabei das „Wie“ im Mittelpunkt – also die Wege, die man einschlagen möchte, um die Aufgaben in Hunderdorf zu bewältigen. Hier erweist es sich als vorteilhaft, dass der SPD-Ortsvorsitzende auch auf Kreisebene aktiv und gut vernetzt ist und sich über die Umsetzung verschiedener Projekte informiert hat. So bekommt man wichtige Impulse und Erfahrungswerte vermittelt, wie beim Besuch der Tagespflege in Konzell oder im Bogener Jugendfreizeithaus. Das Soziale sei ein großes Anliegen der SPD und der PWG und man lege auch großen Wert auf die Förderung der Vereinsarbeit. So soll beispielsweise ein Förderbudget für die Vereine zur Verfügung stehen, das man abrufen kann, ohne als Bittsteller erscheinen zu müssen. Hunderdorf verfüge über eine sehr gut und effektiv arbeitende Verwaltung, die Gemeinde habe aber in der Zukunft große Vorhaben abzuwickeln, die noch mehr Kräfte binden würden. Hier sieht Stefan Diewald die Gründung eines Kommunalunternehmens als notwendig an, in das Projekte ausgelagert werden, um die Verwaltung zu entlasten. Als Bürgermeisterkandidat stehe Stefan Diewald dafür, die Aufgaben tatkräftig, ohne lähmende Angst vor Fehlschlägen anzugehen. Zur Umsetzung der Ideen seien natürlich ausgewogene Verhältnisse im Gemeinderat anzustreben, so Stefan Diewald im Werben um Wählerstimmen. Martin Schießwohl, stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD und Gast des politischen Frühschoppens, unterstütze gern die politische Arbeit von Stefan Diewald, den er als verlässlichen und mit großem Fachwissen ausgestatteten Weggefährten kennengelernt habe. Martin Schießwohl sprach auch über die Wichtigkeit parteiübergreifender Zusammenarbeit in der Kommunalpolitik und appellierte daran, Menschen zu wählen, die Hunderdorf tatsächlich voranbringen können. Neben der Unterstützung für die SPD-Landratskandidatin Rosi Deser bat der stellvertretende Kreisvorsitzende vor allem darum, auch auf Kreisebene die Werte der Demokratie hochzuhalten und Kräften, die dagegenstehen, keine Chance zu lassen.

Veröffentlicht am 26.02.2020

 

Kommunalpolitik Haus der Begegnung mit öffentlichen Jugendtreff besucht

Hunderdorf/Bogen. Die Gemeinderatskandidaten der SPD und der Parteilosen Wählergemeinschaft Hunderdorf besuchten mit Landratskandidatin Rosi Deser und SPD-Kreisvorsitzendem Martin Kreutz das Haus der Begegnung der Stadt Bogen. Vor allem galt das besondere Interesse dem Jugendfreizeithaus, das mittwochs bis samstags von 17 bis 21 Uhr einen offenen Jugendtreff und freitags einen Kindertreff anbietet. „Wie werden diese Treffen angenommen?“, „Wie viel Betreuung ist notwendig?“ und „Welche Förderungen gibt es denn für die Einrichtung?“ waren nur einige der Fragen, die gleich zu Beginn an Roswitha Hoffmann, Mitarbeiterin des Mehrgenerationenhauses, gestellt wurden. Ausführlich informierte Roswitha Hoffmann über die Aktionen für die Kinder und Jugendlichen, das gemeinsame Kochen und das Spiel des Monats – alles Aktivitäten, die das soziale Miteinander fördern und großen Anklang finden. Von den vier festen Mitarbeiterinnen des Hauses sind zu den Zeiten des Jugendtreffs immer mindestens zwei als Ansprechpartner anwesend. Bei den Jugendlichen stehen natürlich Spielen und Chillen hoch im Kurs – Billardtisch, Kickerkasten, Dartscheibe, Tischtennisplatte und gemütliche Sofas machen all dies möglich. Mal sind es fünf, manchmal aber auch 30 Jugendliche, die hier vorbeischauen, um zu sehen, was los ist. Wollen sich kleinere Gruppen mal zurückziehen, gibt es auch einen Fernsehraum, Bastel- und Spielzimmer und auch einen Musikraum.

Außer den Treffs der offenen Kinder- und Jugendarbeit gibt es im Haus aber auch noch weitere offene Angebote für die ganze Bevölkerung - ein Begegnungstreff mit Frühstück, ein "Digitales Café", Treffen für Migrationsfamilien und vieles mehr. Mit sehr viel Engagement wird das Haus von Mitarbeitern und Ehrenamtlern mit Leben erfüllt, Raum für ein aktives Miteinander geboten. Weitere feste Einrichtungen, wie die großartige Stadtbücherei bereichern das Angebot für die Bevölkerung.

Veröffentlicht am 06.02.2020

 

RSS-Nachrichtenticker

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.