Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen auf der Internetseite des SPD Ortsvereins Hunderdorf. Hier finden Sie Aktuelles und Interessantes rund um unsere politische Arbeit in der Gemeinde Hunderdorf. Ihr Stefan Diewald Vorsitzender

Ortsverein Jahresabschluss mit Ehrungen des SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen

Zum Jahresabschluss mit Ehrungen trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Hunderdorf-Neukirchen sowie der Parteilosen Wählergemeinschaft (PWG) beim Hiebl-Wirt in Neukirchen. Nach der Begrüßung der Teilnehmer, darunter der Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins Xaver Diewald, ging der SPD-Ortsvorsitzende und Hunderdorfer Gemeinderat Stefan Diewald zunächst auf die Mitgliederentwicklung im Ortsverein ein und freute sich sehr darüber, wieder zwei neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Der Mitgliederstand liegt somit seit 15 Jahren auf konstantem Niveau und das sogar bei einem Frauenanteil von nahezu 50%. Dann ging er kurz auf den Kassenstand ein. Er dankte der Kassiererin Michaela Reiner für ihre zuverlässige Arbeit und teilte mit, dass man einen leichten Zuwachs verzeichnen konnte. Ausgaben für die Mitglieder, beispielsweise in Form von Präsenten und Kostenübernahmen für Treffen stehen in gesundem Verhältnis zu den Einnahmen.

Als Nächstes wurden die Ehrungen....

Veröffentlicht am 15.03.2024

v.l. Martin Neubert, Sylvia Diewald, Martin Kreutz Ortsverein Für Europawahlen Delegierte gewählt

Die Mitglieder des SPD Ortsvereins Hunderdorf/Neukirchen trafen sich beim Landgasthof „Zum Hieblwirt“ in Neukirchen zur Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Europawahlkreiskonferenz des SPD Unterbezirks Straubing-Bogen. Nach der Begrüßung durch den OV-Vorsitzenden Stefan Diewald führte dieser zunächst durch die Wahl, bei der Martin Neubert als Delegierter sowie Sylvia Diewald als stellvertretende Delegierte zur Konferenz im Herbst gewählt wurden. Seitens der Kreistagsfraktion der SPD nahm der Fraktionsvorsitzende sowie Kreisrat und 2. Bürgermeister der Stadt Mallersdorf-Pfaffenberg Martin Kreutz an der Veranstaltung teil und nahm Stellung zu den aktuellen Themen im Kreis, darunter der Situation der Kreiskliniken deren Verwaltungsrat er angehört, sowie dem Kreishaushalt und der Kreisumlage, die zur Finanzierung der Liegenschaften erhöht wurde. Er kam dabei nicht umhin, Falschaussagen

Veröffentlicht am 25.03.2023

Beide mit der Willy-Brandt-Medaille geehrt Ortsverein Xaver Diewald für Lebenswerk geehrt

Am Freitag, 09.09.2022 wurde Xaver Diewald im Rahmen des Herbstfestes des SPD Unterbezirks Straubing vom Generalsekretär der Bayern SPD Arif Tasdelen mit der höchsten Auszeichnung der SPD ausgezeichnet. Xaver Diewald wird für sein politisches Wirken für die SPD, aber auch für die Allgemeinheit, geehrt. „Ich bin aber davon überzeugt, dass er noch viele weiter Menschen von der sozialdemokratischen Idee überzeugt hat, er der Gesellschaft gezeigt hat, dass Sozialdemokratie nichts mit Roten Socken zu tun hat, und auch Sozis mit Geld umgehen können. Sich immer für alle einzusetzen, die seine Hilfe benötigten, unabhängig von Abstammung, von Religion, von Geschlecht oder politischen Einstellung, ist seit jeher Xavers Markenzeichen. Moderner wäre die SPD nicht zu vertreten gewesen.“, so Ortsvorsitzender Stefan Diewald in seiner Laudatio.

Veröffentlicht am 17.10.2022

Ortsverein Delegiertenwahlen und Neumitglieder begrüßt

SPD OV Hunderdorf-Neukirchen wählt Delegierte

Neumitgliedern Parteibuch übergeben – Kreisrat Martin Kreutz als Referent

Der SPD Ortsverein Hunderdorf-Neukirchen traf sich im Gasthaus Solcher in Ehren zur Mitgliederversammlung mit Delegiertenwahl zur Stimmkreiskonferenz 209 Straubing. Der Ortsvorsitzende Stefan Diewald begrüßte die zahlreich erschienen Mitglieder, darunter den Ehrenvorsitzenden Xaver Diewald und Ehrenmitglied Helmut R. Jakob sowie den Gastredner, SPD-Kreisfraktionsvorsitzenden und 2. Bürgermeister der Marktgemeinde Mallersdorf-Pfaffenberg, Martin Kreutz. Im Anschluss folgte die Vorstellung der Tagesordnung, darunter die Wahl der Delegierten für die Stimmkreiskonferenz 209 Straubing.

Kreisrat Martin Kreutz ging zunächst auf die aktuelle Situation im Landkreis Straubing-Bogen ein, darunter

Veröffentlicht am 13.07.2022

Ortsverein Neuwahlen mit Ehrungen

Der SPD-Ortsverein Hunderdorf/Neukirchen hielt am Samstag seine Mitgliederversammlung mit Neuwahlen im Gasthaus Amann ab. Einmal musste die Versammlung bereits wegen der Coronalage verschoben werden. Nun fand sie ohne den Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Diewald statt, der wenige Tage vor dem neuen Termin erkrankte. An dessen Stelle führte Vorstandsmitglied Martin Neubert durch die Veranstaltung und verlas zunächst den Bericht des Vorsitzenden. Die Zeit nach der letzten Wahl im Jahr 2019 war geprägt von der Kommunalwahl 2020. Obwohl man das erfreuliche Wahlergebnis von 2014 nicht wiederholt werden konnte, hält die SPD/PWG immer noch vier Sitze im Gemeinderat. Nachdem Corona Präsenstreffen des Ortsvereins unmöglich machte, gab es 2021 eine Onlinekonferenz, um mit den Mitgliedern in Kontakt zu bleiben. Allerdings konnten aber auf diesem Weg nicht alle erreicht werden. So blieben die Kontakte per Post und Geburtstagsgrüße – je nach aktueller Lage auch oft persönlich überbracht.

Der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion

Veröffentlicht am 23.03.2022

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.